iPhone geht nicht mehr an
Ihr Bildschirm ist dunkel, das iPhone lädt nicht mehr oder hängt in einer Bootschleife? Dies sind die häufigsten Gründe dafür, dass Sie ihr iPhone nicht mehr einschalten können. Hier ist zunächst Ursachenforschung gefragt! In diesem Artikel erklären wir die häufigsten Ursachen und bieten Ihnen geeignete Lösungsvorschläge.
Mögliche Ursachen: Ladeelektronik, Bildschirm & Co.
Lädt Ihr iPhone nicht mehr oder hat sich der Akku rapide entladen? In diesem Fall empfiehlt sich zunächst, alles Rund um die Ladeelektronik zu untersuchen.
Führen Sie hierfür am besten folgende Schritte durch:
Schritt 1: Ladekabel überprüfen
Überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit des USB-Ladekabels sowie des Netzteils, tauschen Sie dieses gegebenenfalls aus.
Schritt 2: Tiefenentladung ausschließen
Ist Ihr Akku komplett leer, kann es durchaus einen Moment dauern bis das Smartphone wieder hochfährt. Schließen Sie das Handy zunächst an das Stromnetz an und warten Sie 5-20 Minuten. Bei einer Tiefenentladung hat das iPhone oft nicht ausreichend Energie, um anzuzeigen, dass das Handy am Strom angeschlossen ist. Versuchen Sie dann erneut das iPhone zu starten.
Schritt 3: Säubern Sie die Ladebuchse
Reinigen Sie die Ladebuchse vorsichtig mit Hilfe einer kleinen Bürste oder eines Zahnstochers und schließen Sie das Ladegerät erneut an. Sollte der Erfolg danach immer noch ausbleiben, ist die Ladebuchse möglicherweise defekt oder das Problem ist auf andere Ursachen zurückzuführen.
Sollten Sie nach Durchführung der oben genannten Schritte keine Fortschritte verzeichnen können, sind folgende Probleme in Betracht zu ziehen:
1. Beschädigte Ladeelektronik
Es ist durchaus möglich, dass Ihr iPhone in der Tat nicht lädt. Allerdings kann es auch sein, dass es sich „nur“ um einen schwarzen Bildschirm handelt. Dies deutet möglicherweise auf einen Kurzschluss oder einen defekten Lade-IC (U2 Chip, Tristar) hin. Die Schädigung dieses Chips ist möglicherweise durch die Verwendung eines billigen Ladegeräts verursacht worden (Tipp: Lesen Sie hier, warum Sie bei Ladegeräten nicht sparen sollten). Günstige Ladekabel, von unbekannten Herstellern schützen den im Ladegerät integrierten Chip nämlich nicht vor Spannungsfluktuationen, sondern sorgen lediglich für den Kontakt, welcher für das Laden notwendig ist. Die Funktion eines solchen Lade-ICs ist jedoch ausschlaggebend für das booten eines iPhones. In solchen Fällen lässt sich das Problem meist durch die Reparatur des Lade-Chips beheben.
2. Kurzschluss
Die Anzeichen eines Kurzschlusses sind vergleichbar mit denen einer beschädigten Ladeelektronik. Dieser kann entweder plötzlich, aufgrund hoher Spannungsfluktuationen entstehen oder aber von einem Sturz- oder Wasserschaden verursacht worden sein. Dabei ist meist von einer Beschädigung des Kondensators oder anderer Bauteile auszugehen. In solchen Fällen ist eine eindeutige Identifikation des defekten Bauteils erforderlich, welche nur durch den Einsatz spezieller Werkzeuge bewerkstelligt werden kann.
Konnten die oben genannten Ursachen ausgeschlossen werden, bleibt der Bildschirm dennoch aus, können weitere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden:
Defekter Display als Folge einer Reparatur
Ein Platinenschaden auf dem Mainboard ist keine Seltenheit nach der Durchführung einer Displayreparatur.
Aus diesem Grund sollten Sie darauf verzichten, das Display Ihres Smartphones selbstständig auszutauschen. Selbst ein kleiner Fehler kann hier zu einer Schädigung der Hintergrundbeleuchtung sowie des Bildkreises oder der FPC Connectoren führen.
Das Gerät befindet sich im Wartungsmodus (DFU)
Dieser Modus dient hauptsächlich zur Durchführung einer Neuinstallation des Betriebssystems. Überprüfen können Sie das, indem Sie das iPhone am Laptop anschließen und iTunes öffnen. Hören Sie einen Ton und wird Ihnen die Verbindung im Programm angezeigt, befindet sich das Smartphone im DFU Modus. Ist dies der Fall, können Sie versuchen den Wartungsmodus zu unterbrechen, indem Sie ein Software Update via iTunes ausführen oder einen sogenannten Hard-Reset durchführen.
Halten Sie hierfür den Power,- sowie den Homebutton für mindestens 10 Sekunden, parallel gedrückt (sollten Sie über ein Modell ab dem iPhone 7 verfügen, verwenden Sie bitte den Powerbutton, sowie die untere Lautstärke-Taste). Danach lassen Sie den Homebutton (ab iPhone 7: untere Lautstärke-Taste) los, während Sie weiterhin den Powerbutton betätigen. Schließen Sie währenddessen das iPhone an das Stromnetz an. Hat alles korrekt funktioniert, müsste nun das iTunes-Symbol auf Ihrem Bildschirm erscheinen.
Bootloop
Erscheint nur das Apple Logo auf Ihrem Bildschirm oder hängt Ihr iPhone in einer Bootschleife, hier kann eine Software-Wiederherstellung gegebenenfalls helfen. Allerdings ist die Beschädigung der Hardware (wie beispielsweise bei einem iPhone 7 Audio-IC Problem) nicht auszuschließen. Wir untersuchen das Problem gerne für Sie.
Fazit
Für viele Werkstätten stellt es eine Herausforderung dar, die richtigen Ursachen zu erforschen und somit die korrekten Teile auszutauschen. Oft werden die Fehler gar nicht erkannt oder nur temporär behoben. Wo andere aufhören, fangen wir erst an! Dieser Vorgang erfordert spezielle Kenntnisse, Fertigkeiten und Equipment. Wir sehen uns als Spezialisten auf diesem Gebiet und helfen Ihnen gerne weiter. Kommen Sie vorbei oder schicken Sie uns Ihr Gerät ganz einfach zu.