iOS
Sie können keine WLAN-Verbindung zu Ihrem iPhone herstellen, da das WLAN-Symbol ausgegraut ist? Dieses Problem kann entweder durch einen Software- oder Hardwarefehler verursacht werden. Ab und zu tritt der Fehler auch nach einem einfach Update von iOS auf. Erfahren Sie in diesem Beitrag wie man am besten vorgehen sollte, um dieses Problem zu beheben.
Mögliche Ursache: Software-Fehler
Software-Updates sind wichtig um Ihr Betriebssystem immer auf dem aktuellen Stand zu halten und eine einwandfreie Funktion des Smartphones zu ermöglichen. Lassen Sie sich also in keinem Fall von kleinen Software-Fehler abschrecken, Ihr Smartphone weiterhin zu aktualisieren. Sollte das Problem tatsächlich die Folge einer fehlerhaften Aktualisierung sein, können Sie sich darauf verlassen, das Apple den Fehler mit einem neuen Update rasch behebt.
Tipp 1: Soft-Reset durchführen
Um einen Soft-Reset auszuführen, halten Sie auf den älteren iPhone Modellen den Home- sowie den Powerbutton parallel gedrückt, bis sich das iPhone automatisch neustartet. Bei einem iPhone X oder einem neueren Modell, führen Sie hierfür folgende Schritte durch:
- Drücken Sie rechts den Power-Button sowie links den Leiser- oder Lauter- Button gleichzeitig gedrückt.
- Oben erscheint der Regler „Ausschalten“. Ziehen Sie diesen nach rechts und schalten somit das Gerät aus.
- Reagiert das iPhone nicht mehr, drücken Sie kurz hintereinander erst auf die Lauter- und dann auf die Leiser-Taste.
- Halten Sie im nächsten Schritt den Power-Button an der rechten Seite gedrückt bis das Apple-Logo erscheint. Anschließend startet das iPhone X neu.
Überprüfen Sie danach erneut, ob das WLAN-Feld immer noch ausgegraut ist.
Tipp 2: Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Sollte der Soft-Reset oder eine neue Version der Systemaktualisierung das Problem nicht behoben haben, empfiehlt es sich zunächst die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Hierfür müssen Sie folgendes tun:
- Öffnen Sie die „Einstellungen“ und tippen nun auf den Reiter „Allgemein“
- Drücken Sie im nächsten Schritt auf „Zurücksetzen“
- Wählen Sie den Punkt „Netzwerkeinstellungen“ und geben Sie Ihren Sicherheitscode ein um den Vorgang zu bestätigen.
Bei diesem Vorgang werden alle VPN, APN und Bluetooth-Einstellungen zurückgesetzt. Überprüfen Sie auch nach diesem Schritt, ob Sie die WLAN-Verbindung nun aktivieren können.
Tipp 3: Backup erstellen und Einstellungen zurücksetzen
Alle guten Dinge sind bekanntlich Drei. Wenn Sie mit Hilfe der letzten zwei Tipps keinen Erfolg erzielt haben, sollten Sie es spätestens jetzt tun. Führen Sie im ersten Schritt ein Backup über iTunes durch und stellen Sie sicher, dass Ihre Daten gesichert sind. Tipp: Erfahren Sie hier wie Sie ein Backup korrekt durchführen
Setzen Sie danach Ihr iPhone zurück und übertragen Sie das letzte Backup wieder auf das Gerät. Sobald Sie das Gerät neu aufgesetzt haben, sollten Sie die WLAN-Verbindung wieder aktivieren können.
Häufiges Problem: Hardware-Fehler
Wenn Sie alle softwarebedingten Faktoren, die für die ausgegraute WLAN-Verbindung verantwortlich sind ausgeschlossen haben, wird es Zeit sich an einen Experten zu wenden. In so einem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache auf der Platine liegt. Wir sehen uns als Spezialisten auf dem Gebiet und verfügen über die nötige Erfahrung, sowie das erforderliche Equipment. Zögern Sie nicht und kommen Sie gerne vorbei oder schicken Sie uns das Gerät einfach und bequem per Post zu.